Arbeiten von THG-Schüler/innen in Lehrerfachzeitschrift veröffentlicht

Die „Kulturpolitische Nachrichten des Fachverbandes „Werte und Normen“ in Niedersachsen e.V.“ wenden sich in ihrer Ausgabe zum 1. Halbjahr 1/2016 an ihre LehrerInnen in Niedersachen mit den einleitenden Worten: „In dieser Ausgabe haben wir seit langer Zeit mal wieder Artikel von Schülerinnen und Schülern. Das Novum ist: Alle gehen nicht in Niedersachsen zur Schule, sondern in Nordrhein-Westfalen und besuchen dort (…) den Philosophieunterricht. Staunen Sie mit, welche Leistungen diese Jugendlichen (…) aus dem 9. bzw.11. Jahrgang hier präsentieren!“

  1. Najoua Ait (Jahrgangsstufe 9) präsentiert die Atmosphäre des interkulturellen Humanismus im THG-Neubau. Hier geht es zu Najous Bericht.
  2. Paula Thurn (Jahrgangsstufe 9) stellt die „Ringparabel“ als Musterbeispiel für einen interkulturellen Humanismus im Dialog der Kulturen dar. Hier geht es zu Paulas Arbeit.
  3. Lara Kötter ( Jahrgangsstufe 11) präsentiert die Dramaturgie der eindrucksvollen Friedenspreisrede von Navid Kermani zum Zusammenleben verschiedener Kulturen. Hier geht es zu Laras Bericht.
  4. Felix Thurn (Jahrgangsstufe 11) protokollierte eine Philosophieunterrichtsstunde über das nur 1-minütige-Papst-Video zum respektvollen Umgang zwischen verschiedenen Kulturen. Hier geht es zu Felix‘ Protokoll. Es basiert auf diesem Video.