Tag der offenen Tür 2018 – eine beeindruckende Vielfalt

Einen „Tag der offenen Tür“ organisierte das Theodor-Heuss-Gymnasium am Samstag, 17.11. für die Viertklässler der Hagener Grundschulen.

Nach der Begrüßung um 10:00 Uhr in der Mensa, in der das THG-Orchester sowie der aktuelle Unterstufenchor musikalisch den Tag eröffneten, konnten die Grundschüler das Gebäude selbstständig erkunden. In zahlreichen Lerninseln lernten sie die Vielseitigkeit des THGs kennen.´Sie waren begeistert von den experimentellen Mitmachaktionen und von den Sportangeboten, die sich die Lehrerinnen und Lehrer für sie ausgedacht hatten.

Besonders angetan waren sie von der guten Atmosphäre, die am THG herrscht. Dies kristallisierte sich in den vielen Gesprächen, die die Viertklässler mit den THG-Schülern, die die Aktionen tatkräftig unterstützten, führen konnten, heraus. Auch von der einmaligen Lage der Schule im Grünen waren die Grundschüler begeistert. Die Gebäude mit ihren lichtdurchfluteten Räumen schafften eine positive Stimmung, die sehr schnell auf alle Beteiligten übergriff.

In zwei gut besuchten Vorträgen wurden den Eltern die Vorteile einer gebundenen Ganztagsschule dargestellt. Die Angst, dass die Kinder keine Zeit mehr für private Aktivitäten hätten, konnte ihnen schnell genommen werden. Zwischendurch bestand auch die Möglichkeit, sich in der Cafeteria bei Kaffee und Kuchen zu stärken und weitere Gespräche in einem zwanglosen Rahmen zu führen.

Auch die Zehntklässler der Haupt- und Realschulen, die an einem Wechsel zur gymnasialen Oberstufe am THG interessiert waren, konnten in einem Vortrag und in persönlichen Beratungen von der Leistungsfähigkeit des THG überzeugt werden.

Die folgenden Fotos geben einen kleinen Eindruck von dem vielfältigem Programm und der tollen Stimmung: