Kulturhistorische Tagesexkursion der Lateinkurse des Jahrgangs 9 (Sgz / Füg)

Nachdem zum Ende des letzen Schuljahres erstmalig eine die Fächer Latein und Geschichte verbindende Exkursion des gesamten Jahrganges 6 nach Xanten in den dortigen archäologischen Park stattgefunden hatte, deren Erfolg als Ausgangspunkt einer festen Etablierung der Fahrt war (dieses Jahr findet die Fahrt am Mittwoch, dem 27.06.2018 statt), begab sich der Jahrgang 9 am Mittwoch, dem 21.03.2018, an einem anderen Ziel auf die Suche nach Überresten römischer Kultur und römischen Lebens in Deutschland.

Die Lateinkurse von Frau Dr. Schurgacz und Herrn Füg besuchten die ehemalige Kaiserstadt Trier, wo die Schülerinnen und Schüler gelungene Kurzreferate zur Porta Nigra, dem Dom, der Konstantins- Basilika sowie den Kaiserthermen hielten, zum Abschluss führte Herr Füg durch das Amphitheater.

Trotz der langen An- und Abreise waren sich alle einig, dass diese Fahrt durchweg gelungen war und gerne auch zu einer mehr oder weniger festen Veranstaltung im Kalender des THGs werden soll.

Fachschaft Latein