Physiker-Ausflug nach Hamburg

Am 7. November 2015 machten sich physikinteressierte Schüler der EF und der Q2 zusammen mit Herrn Dr. Thurn auf nach Hamburg in die wunderbare Welt der experimentellen Teilchenphysik.

Anlass war der Tag der offenen Tür am Deutschen Elektronen Synchrotron (DESY) in Hamburg, Deutschlands größtem Beschleunigerzentrum. Herr Dr. Thurn hatte dort früher selbst geforscht und promoviert. So präsentierte er den neugierigen THGlern zuerst den Argus-Detektor, mit dem er zu seiner Zeit selbst die Welt der kleinsten Teilchen erkundet hatte. Dieser ziert heute das Portal des Geländes.

Weiter ging es mit einer Besichtigung des HERA-Beschleunigers. Dieser war mit einer Länge von 6.3 km der größte Teilchenbeschleuniger bei DESY und zugleich Deutschlands größtes Forschungsinstrument. Bis 2007 wurden an diesem weltweit präzisesten Elektronenmikroskop Untersuchungen der inneren Struktur des Protons durchgeführt. Bei der Besichtigung fand man an jeder Ecke aufgeschlossene und fachkundige Mitarbeiter, sodass bei den wissbegierigen Schülern kein Detail des Beschleunigers unklar bleiben musste.

Nachdem der Beschleuniger ausreichend inspiziert worden war, gab es auf dem großen Außengelände des Forschungsinstitutes einiges zu entdecken. So ließen sich beispielsweise Blicke hinter die Steuerungen der Beschleuniger werfen oder die eigene Körpergröße in Pikometer bestimmen, welches nur eine von vielen Aktionen war, bei denen man selbst Hand anlegen konnte.

Ergänzt wurde das Programm durch verständliche Expertenvorträge zu verschiedenen Themen der Teilchenphysik. Nach einem hochinteressanten Tag trafen wir alle – angesteckt von Herrn Thurns Begeisterung für die Teilchenphysik – wieder in Hagen ein.

Jannis Graf