„Seitenforscher“ am THG – Vorlesewettbewerb 2013

Am Mittwoch, den 04.12.2013 fand in der 3. und 4. Stunde in der Mensa des THGs der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen unter dem Motto „Seitenforscher“ statt. Schon in den Wochen vor dem großen Tag wurden in den jeweils drei Klassen die Klassensieger gekürt, die dann gegeneinander antraten. Auch eine Jury durfte nicht fehlen; diese bestand aus Eltern-, Lehrer- und Schülervertretern.

Nach einer kurzen Begrüßung stellten sich die einzelnen Schüler und Schülerinnen vor und dann ging es auch schon los. Jeder durfte einen kurzen Teil eines selbstausgesuchten Buches vorlesen. Brit Schmidtkunz entschied sich für das Buch „Die 3 Fragezeichen Kids – „Gefährliche Schatzsuche“ (Ulf Blanck), Dylan Körnig für „Rico, Oscar und die Tieferschatten“ (Andreas Steinhöfel) und Mara Meierling für das Buch „Ich knall dir eine“ (Elisabeth Zöller). Natürlich wurde das Buch vorher auch noch einmal kurz vorgestellt, damit auch alle wussten, worum es ging.

Alle drei Teilnehmer waren trotz großer Vorbereitung sehr aufgeregt, meisterten aber schon die erste Runde super. Nach dieser ersten Leserunde ging es direkt weiter. Diesmal bekamen die drei Teilnehmer das Buch „Meg Finn und die Liste der vier Wünsche“ (Eoin Colfer), welches niemand von ihnen kannte. Jeder musste einen Teil des ersten Kapitels vorlesen. Nach dieser zweiten und somit letzten Runde zog sich die Jury zur Beratung zurück.

Dann stand der Sieger fest. Dylan aus der 6b gewann aufgrund einer tollen Interpretation des fremden Textes den Vorlesewettbewerb 2013 des THGs. Er bekam eine Urkunde und Büchergutschein und durfte das Ende des letzten Kapitels vorlesen, schließlich wollten alle wissen, wie die Geschichte ausgeht. Und eines war wohl besonders wichtig für die Teilnehmer des Wettbewerbes: die Unterstützung durch die Klassen, die während des gesamten Wettbewerbes dabei waren.

Nicole Laqua, Stufe EF