Schülerzeitung am THG – Die Infobrezel

„Endlich gibt es wieder eine Schülerzeitung am THG!“

Nach etlichen Jahren der Abwesenheit existiert am THG wieder eine Schülerzeitung. Diese trägt den Namen „Infobrezel“, der einen direkten Bezug zum THG darstellt.


Seit Dezember 2011 arbeiten rund 25 engagierte Redakteurinnen und Redakteure neben dem Beratungslehrer Herrn Köppen in einer AG und treffen sich einmal wöchentlich zu einer Redaktionssitzung, um für ansprechende Inhalte der Zeitung zu sorgen.

Die Infobrezel soll nicht nur einen Einblick in das Schul-­ und Kulturleben aus Schülersicht geben, sondern dient auch als Sprachrohr für alle Klassenstufen. Zudem dient sie der Kommunikation innerhalb der Schülerschaft und bereichert das Schulleben des THGs. Die Arbeit an der Schülerzeitung bietet für alle Beteiligten eine spannende Erfahrung, da jedes Redaktionsmitglied im Rahmen seiner Bemühungen Erfahrunge  macht und Beiträge leistet, die die Zeitung unverwechselbar macht.

Dabei war wie so häufig aller Anfang schwer. Es ging nämlich nicht nur darum, eine Idee zu haben, sondern auch darum, Mitstreiter zu finden, ein Konzept zu erarbeiten, Artikel zu schreiben und diese zu layouten, sich um Finanzen und Druckerei zu kümmern. Diese Aufgaben wurden von den Redaktionsmitgliedern verantwortungsbewusst übernommen und ausgeführt, sodass bereits nach rund 3 Monaten Erarbeitungszeit die Erstausgabe der “Infobrezel” präsentiert werden kann.