Klasse 8b gewinnt den Wettbewerb „Zeus-Quiz“ und fährt nach Schalke

Als am Samstag die Gewinner des diesjährigen Zeus-Quiz der WR feststanden, konnte sich die Klasse 8b des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Hagen besonders freuen: Sie hatten einen Erlebnistag für die ganze Klasse in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen und 600 € für die Klassenklasse gewonnen.

Freuen sich über den Preis (v.l.n.r.): Lehrerin Veronika Rimpel, Sarah Dahlhaus, Maren Huckfeld und Julian Löffelbein

Um diesen Preis zu gewinnen, mussten die Schülerinnen und Schüler über vier Wochen wöchentlich einen Quiz-Bogen mit jeweils zehn, z.T. wirklich schwierigen Fragen beantworten. Dann musste noch der Name der Klasse, die Schule und der Fachlehrer angegeben werden. Nach der Auswertung der Fragen konnte man bis zu zehn Punkte (pro richtige Antwort einen Punkt) erreichen. Wurden über vier Wochen alle Fragen richtig beantwortet, bekam man die Höchstpunktzahl von 40 Punkten. Dies schafften – neben der Klasse 8b des THGs – noch neun andere Klassen. Unter diesen zehn entschied dann das Los.

Die Teilnahme am Zeus-Quiz Wettbewerb findet schon seit 2007 regelmäßig freiwillig an zahlreichen Schulen NRWs statt. In dieser Zeit wurden schon viele Geld-/ und Sachpreise ausgegeben, wie z.B. Digitalkameras und andere technische Geräte. In den letzten Jahren waren die Erlebnistage auf Schalke immer ein besonderes Ereignis und auch die Klasse 8b kann es kaum erwarten, welche Überraschungen ihnen bevorstehen.

Julian Löffelbein, 8b