Geographie

Geographie – Was ist das?

Geographie??? Was ist das? Es ist ganz einfach: ERDKUNDE und damit ein Teil von dem Fach Sachkunde aus der Grundschule. Wir beschäftigen uns ganz allgemein mit der Erde und dem Leben von uns Menschen darauf. Was sich dahinter verbirgt, wollen wir Ihnen und euch hier zeigen. Viel Spaß beim Lesen und Rätseln!

Wann lernt man was?

Jahrgangsstufe 5
2 Wochenstunden
• „Wo ich lebe und lerne“ – Ich orientiere mich in Stadt und Land
• „Auf den Standort kommt es an –Standortfaktoren unter der Lupe!“
• „Landwirte versorgen uns“ – Über den Tellerrand geschaut
• „Wohin in Ferien und Freizeit?“ – Ferien am Strand, in den Bergen, in der Stadt
Jahrgangsstufe 7
2 Wochenstunden
• Einführung in die Geographie „Auf das Klima kommt es an“
• „Landschaftszonen im Überblick“
• Tropischer Regenwald – ein besonderer Lebensraum in Gefahr“
• Trockenheit - ein Problem in den Wüsten und Savannen?
• „Leben in der Gemäßigten Zone – Leben in einem Gunstraum?“
• In der Kalten Zone
• „Naturkräfte: Risiko oder Potenzial?“
Jahrgangsstufe 9 (G8)
2 Wochenstunden
• Eine Welt – ungleiche Welt?
• Immer mehr Menschen?
• Auf der Suche nach Zukunft
• Wachsen und Schrumpfen von Städten
• Globalisierung
• Landwirtschaft zwischen Ökonomie und Ökologie
• Europa im Wandel
• Volksrepublik China – eine Raumanalyse
• Herausforderung Klimawandel
Einführungsphase
3 Wochenstunden
1 Klausur pro Halbjahr (zweistündig)
• Landschaftszonen als Lebensräume
• Gefährdung von Lebensräumen
• Wassermangel und Wasserüberschuss
• Fossile Energieträger im Spannungsfeld von Ökonomie, Ökologie und Politik
• Regenerative Energieträger – Möglichkeiten und Grenzen nachhaltiger Nutzung
Qualifikationsphase
Grundkurs (GK): 3 Stunden
Leistungskurs (LK): 5 Stunden
2 Klausuren pro Halbjahr
• Inhalte siehe Standardsicherung NRW

Wer sind wir?

Das Fach Geographie wird zur Zeit von den folgenden Kolleginnen und Kollegen unterrichtet: Frau Dargel, Herr Köppen, Herr Schneider, Frau Szkudlapski und Frau Wißkirchen.

Womit arbeiten wir?

In den Klassen 5, 7 und 9, Einführungsphase und Qualifikationsphase arbeiten wir mit den Werken des Klett-Verlags, zusammen mit dem Haak-Atlas und dem DIERCKE Weltatlas:

Was zeichnet uns aus?

Schüler-Wettbewerbe und Aktivitäten, fachübergreifende Themen, außerschulisches Engagement (Fahrtenprogramm, Ausflüge, Partnerschaften, etc.) sind dauerhafte Aktivitäten und nicht einmalige Aktionen.
Die Fachschaft Geographie führt in der Einführungsphase eine verpflichtende Exkursion durch, beispielsweise angelehnt an das Unterrichtsvorhaben „Fossile Energieträger im Spannungsfeld zwischen Ökonomie, Ökologie und Politik“ in einen Tagebaubetrieb.
Außerdem gibt es jedes Jahr den Wettbewerb „DIERCKE Wissen!“ an der Schule, unsere Schülerinnen und Schüler konnten sich dabei mehrfach erfolgreich unter den Top 50 platzieren.

Im Projektkurs „Challenge – gesunde Zukunft“ werden Themen erschlossen, die die SchülerInnen im tagtäglichen Leben betreffen. So werden u.a. Lifestyle & Konsum, die Ernährung und Einkaufsgewohnheiten genauso auf den Prüfstand gestellt, wie der Energieverbauch oder die Mobilität der SchülerInnen.

Ab Jahrgangsstufe 9 wird im Wahlpflichtbereich das Fach Erdkunde bilingual für zwei Jahre dreistündig angeboten. Schülerinnen und Schüler, die Freude an der englischen Sprache haben, haben hier die Möglichkeit geographische Inhalte zweisprachig zu erarbeiten. Gute Englischkenntnisse sind Voraussetzung, aber das Deutsche findet auch Anwendung. Die Themenschwerpunkte sind so ausgewählt, dass sie sich überwiegend nicht mit den Inhalten des Erdkunde- und Englischunterrichts überschneiden. Wir arbeiten mit einem Lehrwerk, das Texte, Materialien und Wortschatz altersgerecht bereithält. Darüber hinaus, werden authentisches Filmmaterial und Zeitungsartikel eingesetzt. Mündliche und schriftliche Leistungen (Klassen- oder Projektarbeiten) werden bewertet. Die Zeugnisnote ist versetzungsrelevant.

Was gibt es Neues?

Neueste Berichte aus dem Fach Geographie am THG.