Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Digitale Jugend braucht keine Eltern“ – Vortrag für Eltern über Mediensucht

20. November 2018 | 18:00 - 19:30

Wissen, was gespielt wird. Wie rede ich mit Kindern und Jugendlichen über neue digitale Medien? Wie berücksichtige ich dabei meinen eigenen Mediengebrauch? Wie steht es um das Verhältnis von Selbst- zu Fremdkontrolle? Der auf Eltern, Lehrkräfte und weitere Interessierte zugeschnittene, interaktive Fachvortrag mit dem Titel „Und jetzt zieh ich dir den Stecker! Über funktionalen und dysfunktionalen Mediengebrauch Heranwachsender“ betrachtet Licht und Schatten neuer digitaler Medien und wie diese den Alltag von Jugendlichen bereichern, aber auch beschränken und schlimmstenfalls sogar aushebeln können. Dipl.-Psych. Stephan Pitten gibt hierbei begleitend zur Ausstellung Bildersucht & Cyberflucht Einblicke in entwicklungspsychologisch sinnvolle, aber auch riskante, bis hin zu abhängiger Mediennutzung.

(Achtung: Dieser Vortrag ist primär für Eltern am THG-Hagen.  Für Interessierte außerhalb des THG stehen 50 Plätze zur Verfügung. „THG-Eltern“ kommen einfach vorbei, alle anderen schicken bitte eine formlose Anmeldung an thg.event@thg-hagen.info.)

Details

Datum:
20. November 2018
Zeit:
18:00 - 19:30
Facebook
Instagram